Suche

Berlin

Kinder in Deutschland

Das Statistische Bundesamt Wiesbaden stellte Daten zu dem Thema „Wie leben Kinder in Deutschland?“ vor. Danach lebten im Jahr 2010 rund 13,1 Millionen minderjährige Kinder in Deutschlands Haushalten. Vor zehn Jahren waren es noch 2,1 Millionen mehr. Dieses und weitere Ergebnisse der Mikrozensus gab Roderich Egeler, Präsident des Statistischen Bundesamtes (Destatis) bekannt. Dabei wurden unterschiedliche Entwicklungen in Ost und West festgestellt. In Westdeutschland ist die Zahl der Kinder um 10 Prozent gesunken, in Ostdeutschland im gleichen Zeitraum um knapp 29 Prozent. 2010 lebten in Westdeutschland 79 Prozent minderjährige Kinder bei ihren verheirateten Eltern; in Ostdeutschland 58 Prozent. 24 Prozent der ostdeutschen Inder wohnten bei einem allein erziehenden Elternteil; im früheren Bundesgebiet sind es 15 Prozent.

Kinder in Deutschland

Obwohl der Ausbau der Kinderbetreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat, muss noch viel getan werden. Ziel der Bundesregierung ist es, bis zum Jahr 2013 für insgesamt 750.000 Kinder unter drei Jahren ein Betreuungsangebot zu machen. Das würde einer Betreuungsquote von rund 38 Prozent entsprechen. Derzeit werden 472.000 Kinder unter drei Jahren in einer Einrichtung betreut; das sind bundesweit rund 23 Prozent. Bei den 3 bis 5jährigen werden mehr als 1,9 Millionen Kinder außerhalb des Elternhauses betreut. Das sind etwa 93 Prozent aller Kinder. Die wirtschaftliche Lage von Kindern hängt in erster Linie davon ab, welche Einkommen ihre Eltern beziehen. Bei 92 Prozent der minderjährigen Kinder in Paarfamilien bestreitet ein Elternteil oder beide den überwiegenden Lebensunterhalt. Bei 57 Prozent der Kinder von allein erziehenden  war das Erwerbseinkommen die Hautpeinkommensquelle, jedoch bei 33 Prozent dieser Kinder wurden Transferleistungen (Hartz IV oder Sozialhilfe) in Anspruch genommen. Bemerkenswert ist, dass Kinder in Deutschland nicht stärker armutsgefährdet sind als der Durchschnitt der Bevölkerung. Dies ergab eine Erhebung der Europäischen Union unter der Bezeichnung „Leben in Europa“, jedoch waren Kinder in Haushalten von Alleinerziehenden die am stärksten armutsgefährdeten Personen in Deutschland. Dazu führte Präsident Egeler aus: „Die elementaren Bedürfnisse von Kindern, wie Kleidung, Essen, Spielsachen, das Feiern von Festen und das Pflegen von Sozialkontakten werden in Deutschland in den allermeisten Fällen erfüllt“. Das ergab die Auswertung der EU-Umfrage. Im Jahr 2009 wurde für 474.000 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erzieherische Hilfe neu gewährt. Vielfältige Gründe sind dafür verantwortlich; familiäre Konflikte, Auffälligkeiten in der Entwicklung oder im sozialen Verhalten der jungen Menschen, auch schulische oder berufliche Probleme oder unzureichende Betreuung in der Familie. Jungen waren mit einem Anteil von 56 Prozent häufiger an der Unterstützung durch Hilfe an der Erziehung beteiligt als Mädchen mit 44 Prozent. Untersucht wurden auch 1.252 Sterbefälle von Kindern von 1 bis 14 Jahren in 2009; 239 Kinder starben an Krebs; es war nach 239 Unfällen die zweithäufigste Todesursache, wobei auch der Straßenverkehr eine Rolle spielt. 6- bis 14jährige Kinder verunglücken am häufigsten, wenn sie mit dem Fahrrad unterwegs sind. Mit 15 Jahren sind sie auf Zweirädern motorisiert und mit 17 Jahren dürfen sie „begleitet“ Auto fahren. Das Risiko im Straßenverkehr um Leben zu kommen ist bei den 15- bis 17jährigen viermal so hoch wie bei jüngeren Kindern. Wie Präsident Egeler feststellte, „sind Kinder das Wertvollste einer Gesellschaft“. Wir sollten auf sie aufpassen. 

Ein Beitrag für ReiseTravel von Edelgard Richter / Dela Press

Kinder in Deutschland 

Edelgard Richter berichtet aktuell zum Thema: Berlin & Brandenburg intern

B & B internBerlin & Brandenburg Die Hauptstadt-Region: Politik und Wirtschaft - Lifestyle und Business - Kultur und Kunst bestimmen das facettenreiche Geschehen in der Hauptstadt-Region: Berlin & Brandenburg - ständig in Bewegung!

Sehr geehrte ReiseTravel User,

bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. 

Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu

ReiseTravel empfehlen/merken:
del.icio.usLinkaARENAMister Wonggoogle.comYahooMyWeb