Suche

Dubai

Gesundheitsmesse in Dubai

Nachdem Berlin den geringsten Anteil von allen deutschen Bundesländern an sogenannten Gesundheitstouristen aus dem Ausland hat, bemüht sich die Wirtschaftsförderung Berlin Partner nicht nur die Möglichkeiten einer hervorragenden medizinischen Behandlung zu vermitteln, sondern auch medizinische Dienstleistungen zu exportieren. Im Rahmen der Arab Health wird Nicolas Zimmer, Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung, Dubai und Abu Dhabi besuchen. Berlin-Brandenburg präsentiert sich auf der Arab Health im Dubai World Trade Center.

Zimmer wird von Professor Stock, Clustersprecher Health Capital Berlin-Brandenburg und Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften sowie hochrangigen Vertretern von Vivantes, der Charité, der Firma Biotronik und des Deutschen Herzzentrums Berlin begleitet. Der Gemeinschaftsstand auf der Arab Health wird gemeinsam von Berlin Partner, der Senatsverwaltung und dem Cluster Health Capital Berlin Brandenburg (HCBB) organisiert. Für den Gesundheitssektor der Golf-Region wird aufgrund des stark steigenden Investitionsbedarfs für medizinische Einrichtungen und Dienstleistungen bis 2025 ein Wert von 60 Milliarden US-Dollar prognostiziert. Keine andere Region weltweit verzeichnet einen vergleichbaren Anstieg des Investitionsbedarfs. Damit bieten sich für Berlin-Brandenburg hervorragende Möglichkeiten, seine medizinischen Dienstleistungen zu exportieren und die hohe Nachfrage nach innovativen Produkten sowie nach Know-how zu bedienen.

„Unsere Kernkompetenzen liegen darin, Fachkräfte auszubilden, Technologien zu vernetzen und unsere wissenschaftliche und innovative Kompetenz zum Einsatz zu bringen. Wir möchten uns aktiv am Wachstum der Vereinigten Arabischen Emirate und anderer Länder der Golf-Region beteiligen, indem wir den Wissenstransfer fördern und unsere Experten gezielt in der Golf-Region einbringen. Zudem unterstützen wir den Gesundheitstourismus in Berlin mit attraktiven Angeboten vor Ort“, erklärte Staatssekretär Zimmer. „Mit aktuell zwei Projekten in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Saudi-Arabien und neun geplanten Vorhaben in Qatar können wir mit Sicherheit sagen, dass die Golf-Region zu den wichtigsten Exportpartnern für die Berliner Gesundheitswirtschaft zählt. In diesem Jahr präsentieren wir uns bereits zum neunten Mal in Folge auf der Arab Health und möchten den Messeauftritt dazu nutzen, bestehende Kontakte zu vertiefen und uns potenziellen Partnern vorzustellen. Berlin bietet Direktflüge nach Dubai, Doha und seit kurzem auch nach Abu Dhabi an. Das ist für Touristen wie für Geschäftsleute und Patienten eine wichtige Erleichterung“, stellte Professor Günter Stock, Sprecher des Clusters Health Capital Berlin-Brandenburg, fest.

Aktuelle Großprojekte in der Golfregion in Kooperation mit Berlin-Brandenburg gibt es bereits: Vivantes Al-Masaood Medical Center in Abu Dhabi. Es handelt sich um eine Reha-Klinik mit 250 Betten, die eine neue Art der Akutnachsorge in Abu Dhabi etablieren wird. Sie soll bis Ende 2014 fertiggestellt sein. Der Al Imam Academic Medical Campus – University Hospital des Al Imam Academic Medical Campus in Riyadh (Saudi-Arabien) soll mit eintausend Betten, sechs Fakultäten und 3.500 Studenten ebenfalls 2014 eröffnet werden.

Die Gesundheitsbranche in Berlin-Brandenburg ist einer der wichtigsten Wirtschaftszweige. Jeder achte Berliner ist in diesem Sektor beschäftigt. Die Hauptstadt ist mit 278 Medizintechnik- und fast 200 Biotechnologiefirmen, 23 Pharmaunternehmen und 79 Kliniken einer der wichtigsten Life Science Standorte Deutschlands. In der Gesundheitswirtschaft der Hauptstadtregion arbeiten etwa 350.000 Menschen,

 

Ein Beitrag für ReiseTravel von Edelgard Richter / Dela Press

Edelgard Richter Dubai 

Edelgard Richter berichtet aktuell zum Thema: Berlin & Brandenburg intern

B & B internBerlin & Brandenburg Die Hauptstadt-Region: Politik und Wirtschaft - Lifestyle und Business - Kultur und Kunst bestimmen das facettenreiche Geschehen in der Hauptstadt-Region: Berlin & Brandenburg - ständig in Bewegung!

Sehr geehrte ReiseTravel User,

bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. 

Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu

ReiseTravel empfehlen/merken:
del.icio.usLinkaARENAMister Wonggoogle.comYahooMyWeb