![]() | ![]() | ![]() | Turin | Ein echter Schluck Italien | ![]() |
Ein echter Schluck Italien
Kaffee und Espresso
Turin, die italienische Großstadt am Fuße der Alpen ist vielen durch ihre Autoindustrie ein Begriff: Aber ein genauerer zweiter Blick wird mit kulinarischen und kulturellen Genüssen belohnt. Wer an Italien denkt, ist schnell bei Kaffee und Caffè – jenem dunklen, am besten exakt 75 Grad heißen Schlückchen mit der haselnussbraunen Crema obenauf aus der typischen kleinen, vorgewärmten Tasse.
In Turin, genauer in der Via San Tommaso 10, steht eine der Wiegen der italienischen Kaffeekultur. Hier gründete 1895 Luigi Lavazza einen Lebensmittelladen, in dem er auch Kaffe verkaufte. Mit seiner Idee, verschiedene Kaffeesorten zu neuen Geschmackskreationen zu mischen, war er ein Vorreiter in Italien und legte den Grundstein für ein Familienunternehmen, das heute in der vierten Generation erfolgreich ist. Und in der Via San Tommaso 10 ist noch immer die Anlaufstelle für Kaffeeliebhaber aus der ganzen Welt – im Café Lavazza lässt es sich nach einem Stadtbummel herrlich bei einem Brioche und einem Espresso nach Wahl entspannen.
Eine andere Turiner Spezialität ist die Schokolade, die hier schon im 17. Jahrhundert in großen Mengen produziert wurde. Dieser Tradition trägt das jedes Jahr im März stattfindende zweiwöchige Schokoladenfestival CioccolaTO Rechnung, bei dem die süße Versuchung überall in der Stadt an mobilen Ständen probiert werden kann.
Turin – das steht aber auch für große Baudenkmäler wie die berühmte Kathedrale „Duomo di San Giovanni“, in der das sagenumwobene Turiner Grabtuch aufbewahrt wird. Der barocke Palazzo Reale im Zentrum Turins war einst Sitz der Könige von Piemont-Sardinien und später sogar des Königreichs Italien. Die dazugehörigen königlichen Gärten Giardini Reali mit ihren herrlich angelegten Wegen und Wiesen, verspielten Springbrunnen und Statuen sind noch heute eine grüne Oase der quirligen Stadt. Ganz in der Nähe, in der Via Montebello, liegt ein weiteres Wahrzeichen Turins, die Mole Antonelliana, benannt nach ihrem Architekten Alessandro Antonelli. Sie ist schon von weitem an ihrem hohen, schlanken Turm zu erkennen. Was einst als Synagoge geplant war, ist heute das nationale Filmmuseum. Schwindelfreie Besucher befördert der gläserne Lift einer spektakulären, frei schwebenden Aufzugkonstruktion zur Aussichtsplattform.
Was wäre ein Italien-Besuch ohne Einkauf-Tour?
Auch dazu bietet Turin alle Möglichkeiten. Das Shopping-Herz der Stadt schlägt in der Via Roma und auf der Piazza San Carlo, wo sich von Mode über Schmuck bis zu Büchern alles findet. Zum entspannten Bummel lädt auch die Via Po zwischen Piazza Castello und Piazza Vittorio Veneto ein, die den Besucher wieder zu den kulinarischen Höhepunkten der Stadt zurückbringt – hat hier doch eines der ältesten Cafés Turins seinen Sitz. Im Fiori, eröffnet Anfang des 19. Jahrhunderts, genoss schon der Philosoph Friedrich Nietzsche Kaffee und hausgemachte Eiscreme, die auch heute noch für die Gäste produziert wird.
Wer jetzt nach einem Turin-Besuch auf den Geschmack typisch italienischer Genüsse gekommen ist, kann sich ein Stück davon ganz einfach nach Hause holen. Lavazza, Turins Kaffeespezialist der ersten Stunde, hat mit der neuen Kapselmaschine „LAVAZZA A MODO MIO“ ein System entwickelt, mit der jede Spezialität wie frisch vom Barista zubereitet gelingt. Acht köstliche Mischungen bieten für jeden Geschmack etwas – eben Espresso „auf meine Art“ von vollmundig-kräftig über schokoladig bis weich, mild und cremig. Und mit jedem Schluck ist man für einen Moment weit weg vom Alltag, zurück in Italien, auf einer Piazza in Turin.
Turin: Die Italiener sind weltweit eines der führenden Kaffeevölker. Espresso ist das Nationalgetränk schlechthin. Etwa 10 Milliarden des kleinen „Schwarzen" werden von der italienischen, - Bevölkerung jährlich konsumiert.
- Der Erfinder der modernen Espressomaschinen ist der Mailänder Ingenieur Luigi Bezzera. Im Jahr 1901 hat er die ersten Espressomaschinen serienmäßig produziert. Über hundert
Jahre später gibt es Espressomaschinen in den unterschiedlichsten Ausführungen: Vom Vollautomaten, Siebträger-Maschinen bis hin zu Maschinen mit Hebeln.
- Turin ist die europäische Schokoladenmetropole. Hier wurde die berühmte und geheimnisvolle piemontesische Schokolade erfunden. Diese sündhaft leckere Schokolade bildet eine
der Zutaten des Bicerin, einem traditionellen Heißgetränk, zubereitet aus Espresso, Trinkschokolade und Vollmilch.
- Vielfältige Espresso-Varianten gibt es schon lange nicht mehr nur in Italien. Auch in Deutschland hat sich eine wahre Kaffeekultur entwickelt. Ursprünglich als leichterer Kaffee für Kinder entwickelt, ist der Latte macchiato als Trend vom Kaffeetisch nicht mehr wegzudenken.
Von Julia Sieger, www.bfs-presse.de
Buchtipp: ReiseTravel empfiehlt
Das Kaffeebuch
Das Kaffeebuch ist die ultimative Ressource für alle Kaffeefreunde - und deren gibt es viele, ob nun Anfänger, Profis oder Freaks. Kaum jemanden lässt das Heißgetränk kalt. In Deutschland, Österreich und der Schweiz wächst der Pro-Kopf-Verbrauch kontinuierlich an, und das Interesse an Reinsorten, Zubereitungsarten und besonderen Tricks wie „Latte Art“ steigt. Immer mehr Menschen wollen wissen, wo der Kaffee eigentlich herkommt, wie man die echte Wiener Melange, authentischen Latte Macchiato und Irish Coffee zubereitet oder wie man Milch so aufschäumt, dass sie nicht nur perfekt cremig und standfest wird, sondern auch ihre natürliche Süße zum Vorschein kommt.
Welcher Typ Kaffeemaschine passt zu wem? Wie bereite ich den perfekten Espresso zu? Und wo kommen eigentlich die Kaffeebohnen her? Die Kaffee-Profis Johanna Wechselberger und Tobias Hierl geben kompetente Antworten für Genussmenschen: Anfänger erfahren alles über den perfekten Espresso, köstlich feinporigen Milchschaum und noch manches mehr. Profis erweitern ihr Wissen, wie man mit der Abstimmung vom Mahlgrad und Temperatur das Beste aus jeder Sorte herausholt. Die Autoren haben dem Kaffee ein ganz besonderes Buch gewidmet, das diese Fragen erstmals ausführlich, verständlich und mit echter Leidenschaft für guten Kaffee beantwortet.
Johanna Wechselberger engagiert sich seit vielen Jahren für bessere Kaffeequalität und die perfekte Extraktion. Ihr Interesse am Kaffee erwachte 1996 mit eigenen Rost-Experimenten und dem Reparieren alter Kaffeemaschinen und führte über den Aufbau einer eigenen Kaffeebar am Wiener Naschmarkt bis zur Mitbegründung der Vienna School of Coffee. Heute ist sie eine von drei Master Baristi weltweit, von der SCAE (Speciality Coffee Association of Europe) autorisierte Barista-Trainerin, Brewmaster, Certifier und zudem Consultant für Gastronomen, die Wert auf höchste Kaffeequalität legen.
Tobias Hierl ist promovierter Philologe und Chefredakteur des Magazins „Buchkultur“. Neben seinem Interesse für Sprachen und Literatur zeigte sich schon früh ein Faible für kulinarische Themen. Bislang veröffentlichte er neben zahlreichen Artikeln diverse Kochbücher und Bücher über Wein, zuletzt einen Weinreiseführer für Südtirol. Mit dem vorliegenden Band wurde sein kulinarisches Spektrum um das Thema Kaffee erweitert. Von Dr. Elisabeth Siegel.
Das Kaffeebuch für Anfänger, Profis und Freaks von Johanna Wechselberger und Tobias Hierl, Braumüller Lesethek, ISBN 978-3-99100-045-7, www.braumueller.at
Das Buch kostet im Buchhandel 24,90 Euro.
Sehr geehrte ReiseTravel User,
bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank.
Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu
ReiseTravel aktuell:
![]() | ![]() | ![]() | Hensted | Wer zahlt, wenn das Fahrrad gestohlen wird? | ![]() |
Strahlend blauer Himmel, die Sonne scheint: Da werden die Fahrräder flugs aus Kellern und Schuppen geholt. Doch aufgepasst mahnt Thorsten Rudnik,... | |||||
![]() | ![]() | ![]() | Völz | Auf den Spuren des Oswald von Wolkenstein | ![]() |
Völs am Schlern als Familien-Urlaubsparadies mit hohem Erlebniswert: Sanft streichelt die Sonne die saftig grünen Almen, auf denen kleine Dörfer,... | |||||
![]() | ![]() | ![]() | München | Regional und Biologisch im Duell? | ![]() |
Eine Art Testlauf war das Fachsymposium „Regionale Schätze – Genuss aus Münchens Vorgarten“. Falls die Veranstaltung ein Erfolg wird, so hieß es,... | |||||
![]() | ![]() | ![]() | London | Mythos und Spirit | ![]() |
Rolls-Royce - Edel und für viele unerschwinglich: Was haben Thomas Gottschalk und David Beckham gemeinsam? Vielleicht nicht wirklich viel, aber auf... | |||||
![]() | ![]() | ![]() | Regensburg | Zauberhafte Stadt an der Donau | ![]() |
Reisen & Speisen in Regensburg führen zu facettenreichen Erlebnissen: Egal, wie lange ein Regensburg Aufenthalt dauert, einen kulinarischen... | |||||
![]() | ![]() | ![]() | Klaistow | Spargel aus Klaistow | ![]() |
Spitzenleistung: Wenn der Spargel seine Spitzen durch den märkischen Sand treibt, dann wissen Berliner und Brandenburger, dass wieder Saison für... | |||||
![]() | ![]() | ![]() | Rom | Auffrischungskurs für Auto fahrende Sizilien-Urlauber | ![]() |
In Bella Italia waren Sie schon lange nicht mehr, sind aber grundsätzlich nicht abgeneigt? Bei mir war es bis vergangene Woche genauso. Da habe ich... | |||||
![]() | ![]() | ![]() | Peking | Chinesen wollen keine chinesischen Autos | ![]() |
Noch Dunst oder schon Smog? Klare Sicht ist in Peking selten. Die Chinesen kaufen zu wenige chinesische Autos. Chinas Hersteller bangen um ihre... | |||||
![]() | ![]() | ![]() | Uly Koch | Ein Leben am Fluss | ![]() |
In Donaueschingen befindet sich die Quelle der Donau: Nach 609 Kilometern durch Deutschland fließt der Fluss dann weiter durch zahlreiche Länder und... | |||||
![]() | ![]() | ![]() | Volker Lange | Benzin im Blut | ![]() |
Volker Lange Kurz vor der AMI: Vom 2. bis 10. Juni 2012 findet die AUTO MOBIL INTERNATIONAL (AMI) als PKW-Messe des Jahres in... | |||||





























