Herzlich willkommen in Ungarn, dem Land der Magyaren! |
Ungarn ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert , denn das Land hat viel mehr zu bieten als Puszta, Paprika, Gulasch und Piroschka.
Ungarn Mitglied der Europäischen Union : Das ungarische Tourismus-Logo - drei Herzen in unseren Nationalfarben Rot, Weiß und Grün – symbolisiert die Lage Ungarns im Herzen Europas, seine Brückenfunktion zwischen der westlichen und der östlichen Kultur. Der ungarische Tourismus stellt eine bedeutende Wirtschaftskraft dar, entsprechend hoch sind die Investitionen auf diesem Sektor. Landesweit wurde die Infrastruktur ausgebaut und die touristischen Angebote sowie die Möglichkeiten für den Tagungs- und Konferenztourismus wurden erweitert und verbessert.
Die reizvollen Landschaften und Naturparks , die über 1000-jährige wechselvolle Geschichte Ungarns, die reichen Traditionen, die zahllosen Sehenswürdigkeiten, Gastronomie und Weinbau, Kunst und Kultur, Erholung, Sport, Wellness und Badekultur ziehen immer mehr Touristen aus aller Welt an. Besonders beliebt ist die ungarische Hauptstadt Budapest, das „Paris des Ostens“, denn diese Stadt verzaubert ihre Gäste und bietet viele Superlative: 40 Theater, 223 Museen und Galerien, Europas größtes Parlamentsgebäude, ca. 130 Thermal- und Heilquellen, klassische Badetraditionen und neueste Wellness-Trends, Festivals für Jung und Alt, Klassik und Pop, eine der ältesten U-Bahnen des Kontinents, 237 Kunstdenkmäler, prachtvoller Jugendstil und moderne Architektur, Kaffeehauskultur und Fastfood-Ketten. Das atemberaubende Donaupanorama und die prachtvolle Andrássy-Straße sind Teil des Weltkulturerbes der UNESCO.
Neben der pulsierenden Donaumetropole gibt es landauf, landab viel zu sehen und zu erleben, attraktive Urlaubsgebiete, hübsche Städte und Landschaften zu entdecken. Zu den beliebtesten Sommerurlaubszielen zählt der Balaton (Plattensee), der größte Süßwassersee Mitteleuropas. Herrliche Strände, sauberes Wasser und gepflegte Badeorte garantieren Erholung und Badespaß. Nicht weit vom Balaton entfernt liegt Hévíz, der berühmte Kurort mit dem größten natürlichen Thermalsee Europas. Aktivurlauber finden überall in Ungarn - vom gebirgigen Norden bis hin zu den Weiten der Tiefebene - sehr gute Bedingungen u. a. für Wanderungen, Ausritte, Radtouren, Segeltörns, zum Jagen oder Golfen. Ungarnreisen sind für jeden Geldbeutel erschwinglich, zudem hat der Euro in Ungarn einen etwa 25 Prozent höheren Kaufwert. Dank der umfangreichen Investitionen und der vielfältigen Angebote, die vom kurzen Städtetrip bis zur Kulturreise, vom Wellness-Wochenende bis zur Heilkur, vom Campingurlaub bis zum Aufenthalt im luxuriösen Schlosshotel und vom Erholungsurlaub bis hin zur Teilnahme an Seminaren, Tagungen und Konferenzen reichen, erzielt die ungarische Tourismusbranche seit Jahren hohe Zuwachsraten.
Aufgrund der günstigen natürlichen Bedingungen hat die ungarische Badekultur eine sehr lange Tradition, entsprechend kommt dem Gesundheitstourismus eine wichtige Rolle zu. Gegenwärtig sind etwa 1300 Thermalwasserbrunnen registriert, 139 davon sind Heilquellen. In der Nähe der Quellen befinden sich Heilbäder, Sanatorien, Freibäder und Hotels. Neu bzw. geplant sind u. a. die Budapester Kur- bzw. Wellnesshotels Royal Residence und Royal Spa, Wellness- und Sportzentrum im Rubin Hotel & Business Center, Ramada Plaza Hotel und Aquaworld, das Luxushotel Baglioni über dem Thermalbad Rác, außerdem wurden mehrere Bäder aufwändig renoviert. Die ungarischen Badeorte und Kurhotels sind bei deutschen Gästen besonders beliebt.
Interessante Investitionen erfolgen auch auf dem wachsenden Sektor der Tagungen und Konferenzen, u. a. wurde das Budapester Kongresszentrum modernisiert und umbenannt, im April 2006 erfolgte die Übergabe des Kongresszentrums Europa (Europa Hotels Congress Center), das Messegelände der Hungexpo wird erneuert.
Sind Sie neugierig geworden?
Wenn Sie mehr über Ungarn erfahren möchten, erhalten Sie auf der Website
www.ungarn-tourismus.de rund um die Uhr Tipps und Informationen, Literaturhinweise, Veranstaltungskalender und andere nützliche Hinweise.
Weitere Informationen erteilt das Ungarische Tourismusamt, deutschlandweite Servicehotline: 0900-1- 864 276 (€ 0,61 / Min.) und kostenloses internationales Infotelefon nach Ungarn: 00800 36 00 00 00.
Ungarisches Tourismusamt
Wilhelmstrasse 61, D-10117 Berlin
www.ungarn-tourismus.de
| | | Buchtipp ReiseTravel empfiehlt |
Von den Ufern des Balaton bis in die Weiten der Puszta Wussten Sie , dass es nahe des Balaton, des Plattensees, ein unterirdisches Labyrinth gibt – eine Seehöhle mit verschlungenen Gängen? Oder in welchem sechseckigen Wachturm der legendäre Graf Dracula zwölf Jahre lang gefangen war? Der neue HB Bildatlas „Ungarn“ liefert mit verblüffenden Extra-Tipps und Specials nicht nur Antworten auf solche Fragen. Eine Kombination aus flotten Texten und starken Bildern macht vor allem Lust, die Koffer zu packen und belegt nachdrücklich, dass dieses Land weit mehr zu bieten hat als den bekannten Dreiklang von Puszta, Paprika und Piroska: die vielfältigen Reize der „Grande Dame“ namens Budapest, die romantischen Flussauen und Thermalquellen und natürlich die vielen Gesichter der lebensfrohen Ungarn selbst. Die Kölner Autorin Anne Kotzan verbringt einen Großteil des Jahres in jenen Regionen, die sie hier so lebensnah und farbig schildert: Donauknie und Tata, den Nordwesten und Süden Transdanubiens, die sanft geschwungenen Hügel des Nordens. | |
Und natürlich Alföld – die Große Tiefebene, dort, wo bis zum Horizont nichts das Auge aufhält und Sonnenblumen sich sanft im Wind wiegen. Ein Tipp verrät, dass in dieser Puszta-Landschaft so genannte Sandweine angebaut werden und es lohnt, nahe Kalocsa einen spritzigen Tropfen aus roten Trauben zu verkosten. Auch wer bei Streifzügen durch die Ebenen glaubt, plötzlich einen gewaltigen Wasserspiegel zu sehen, aus dem sich Dörfer, Ziehbrunnen oder Viehherden erheben, der muss nicht an seinem Verstand zweifeln. Ein „Special“ im neuen HB Bildatlas „Ungarn“ klärt auf: Es handelt sich um Spiegelbilder, um Fata Morganen wie in der Wüste, erzeugt nur durch die Kraft der Sonne.
Die Facetten der ungarischen Landschaften hat der Freiburger Fotograf Ralf Freyer mit Hingabe in Szene gesetzt. Seine hochwertigen Exklusiv-Aufnahmen zeigen genüssliches Ambiente im Budapester Café Gerbeaud ebenso, wie Badefreuden am Balaton oder einen Weinbauern an der Mohács-Bóly-Weinstraße.
Authentische Geschichten und mitreißende Fotografie werden im neuen HB Bildatlas „Ungarn“ ergänzt durch ein übersichtlich präsentiertes Info-Angebot am Ende eines jeden Kapitels: Hier findet der Leser zum einen eine detaillierte Übersichtskarte der gerade beschriebenen Region; zum anderen sehr kompakt eine Übersicht zu all ihren Sehenswürdigkeiten nebst Restaurant- und Hotelempfehlungen – etwa wo sich’s bei Winzern gemütlich übernachten lässt. Am Heftende bündeln Service-Seiten alle relevanten Fakten für die Urlaubsplanung: von A wie Anreise bis Z wie Zollbestimmungen. Wer also aufbrechen möchte zu vergnüglichen Erkundungen durch Ungarns feine Landschaften, der ist mit den neuen HB Bildatlas „Ungarn“ dafür bestens gerüstet.
HB Bildatlas „Ungarn“ - 113 Seiten mit Übersichtskarte und Autokarten
ISBN: 3-616-06364-7 - www.hb-verlalg.de - www.mairdumont.com
Das Buch kostet im Buchhandel 8,50 Euro.
Ein Beitrag für ReiseTravel von Rita Szikszay-Barthel.