![]() | ![]() | ![]() | Evia | Kuren wie die alten Griechen und Römer | ![]() |
Kuren wie die alten Griechen und Römer
Die Quellen des Hercules
Geografisch ähnelt der Norden Evias mit seinem milden Klima dem nördlich gelegenen Thessalien. Sanfte, dicht bewachsene Hügel prägen die idyllische Landschaft, die zu ausgedehnten Wanderungen durch Pinien- und Platanenwälder einlädt. Und natürlich sind zahlreiche Spuren der antiken Vergangenheit der Region erhalten.
Auch kulinarisch hat der Norden Evias einiges zu bieten. Frischer Fisch aus dem Meer, das nirgendwo mehr als zehn Kilometer entfernt ist, gehört zu fast jedem Mahl. Auf den fruchtbaren Ebenen werden Weingärten und teilweise uralte Olivenhaine gepflegt. So kommen regionale Speisen und Getränke natürlich immer frisch auf den Tisch.
Schon vor mehr als 3000 Jahren besuchten Menschen die Quellen des Herkules auf der Suche nach Heilung. Damit ist Edipsos einer der ältesten Kurorte Europas. Schon die römischen Kaiser wussten nicht nur die heißen und mineralreichen Thermalbäder zu schätzen, sondern auch das kalte, klare Trinkwasser der benachbarten Quellen. Heute bieten zahlreiche Wellness-Einrichtungen eine breite Palette an Wohlfühlanwendungen an.
Der Geist der Antike
In der langen Zeit, in der Evia ein selbstständiger Staat war, galt die mittlere Region der Insel als Handelszentrum des Mittelmeers. Nicht nur die Hauptstadt Chalkida kann auf eine erfolgreiche Geschichte von der Antike bis heute zurückblicken, auch Eretria war damals eine bedeutende Stadt. Erhalten sind dort neben dem antiken Theater auch die römischen Bäder; beide erlauben einen Einblick in die bewegte Vergangenheit Evias.
Der bis zu 1.750 Meter hohe Bergrücken, der die Mitte Evias durchzieht, bietet unendliche Möglichkeiten für Touren und Wanderungen. Straßen, die sich an den Hängen und meist parallel zur Küste hinziehen, bieten atemberaubende Ausblicke – ganz gleich, ob man mit dem Auto, dem Motorrad, dem Scooter oder dem Fahrrad unterwegs ist. Den Mittelpunkt der Gebirgskette bildet das Dirfys-Massiv mit seinen schroffen Felsen und tiefen Schluchten. Hier finden auch ambitionierte Alpinisten Gelegenheit zu Klettertouren und sogar zur Übernachtung in der Berghütte.
Zudem locken herrliche Naturstrände an der Westküste zum Baden und bieten vielfältige Möglichkeiten für Wassersportaktivitäten. Wer in einem traditionellen Apartment, Ferienhaus oder kleinen gemütlichen Hotel seinen Urlaub verbringen möchte, der wird von der Mitte Evias begeistert sein.
Durch die Berge und übers Wasser
Die Gegend rund um den südlichsten Zipfel der zweitgrößten Insel Griechenlands wird vor allem Reisenden gefallen, die den individuellen Urlaub schätzen und das Zusammenspiel von schroffer Bergwelt und endlosen Stränden lieben. Der bis zu 1.400 Meter hohe Bergrücken Ochi durchzieht Süd-Evia oberhalb der venezianischen Stadt Karystos mit der Festung Castell Rosso. Hier können begeisterte Alpinisten Kletter- und Wandertouren bis zu den Gipfeln des Naturschutzgebietes unternehmen und dabei in der Berghütte übernachten. Wer aufregende Abfahrten mit dem Mountainbike mag, kommt in den Bergen oder auf den Küstenstraßen von Süd-Evia ebenfalls voll auf seine Kosten.
Das Gebiet zwischen Karystos und Marmari ist als ideales Tauch- und Windsurfing-Revier bekannt. Möglichkeiten zum Segeln gibt es überall entlang der Ägäis-Küste. Und wer weite Naturstrände am Evoischen Golf oder an der Ägäis liebt und in einem traditionellen Apartment, Ferienhaus oder kleinen gemütlichen Hotel seinen Urlaub verbringen möchte, der wird von Süd-Evia begeistert sein. Denn Evia mit seiner Länge von rund 175 Kilometern bietet das gesamte Spektrum an Urlaubsvergnügen, für das Griechenland insgesamt bekannt ist. Während Nord-Evia mit seinen bewaldeten Hügeln und Thermalquellen geografisch eher der urwüchsigen Region Thessalien ähnelt, gehört Süd-Evia mit seinen Bergen, Schluchten und endlosen Sandstränden eindeutig zur Ägäis.
Wellness-Region Nord-Evia: Viel leichter als Evia ist kaum eine andere griechische Insel zu erreichen. Die Flugzeit zum Airport von Athen, der aus Deutschland von vielen Low-Cost-Airlines angeflogen wird, beträgt zwischen knapp zwei (von München) und maximal drei Stunden (von Hamburg). In gut einer Stunde hat man die Strecke von Athen zur Inselhauptstadt Chalkida überbrückt. Den Norden der Insel erreicht man per Flugzeug alternativ auch über Volos, das ebenfalls von Deutschland aus angeflogen wird. Zwischen dem nördlich und westlich gelegenen Festland und dem Kurort Edipsos verkehren zudem verschiedene Autofähren.
Kontakt
Stefanis Marketing Consulting
Parzivalstraße 17a, D-14476 Potsdam
Tel. (033201) 5 08 30, Fax (033201) 5 08 31, info@stefanis-consulting.de
www.stefanis-consulting.de - www.visit-evia.gr
Ein Beitrag für ReiseTravel von Andreas Stefanis.
Buchtipp: ReiseTravel empfiehlt
Nachrichten aus Griechenland
Was erwartet jemanden, der das erste Mal Griechenland besucht und sich dort auch gleich auf längere Zeit häuslich einrichtet? Der Autor schildert mit viel Gespür und Beobachtungsgabe seine ersten Schritte in sein neues Leben in einem Land, das ihm zur zweiten Heimat geworden ist.

Wie ist mit Behören umzugehen, welche Blüten treibt die Bürokratie, wie wird man ein akzeptierter „hellenischer“ Mitbürger? Was gilt es bei der Einrichtung seines neuen Heims zu beachten? Wie ist das Verhältnis zu den Nachbarn? Wie lebt es sich in einem Land, woher das Wort „Chaos“ stammt? Der Autor beobachtet von seinem Hochhaus aus nicht nur die Menschen in seiner Umgebung mit ihren Freuden, Sorgen und Nöten sondern weitet den Blick auf seinen Reisen für die Schönheiten seiner neuen Heimat, diesem von Bergen und Meer geprägten sonnen durchflutetem Land. Eingestreut sind immer wieder Einschübe zur Antike und Bezüge zur Gegenwart, denn die antike Ost-Westverbindung Egnatia Odos liegt heute neben der gleichnamigen Autobahn und einer Ölpipeline. Die freundliche Aufnahme, die der Autor und seine Frau genossen, besonders in den ursprünglicheren ländlichen und abgelegeneren Landstrichen, die vielen sympathischen Begegnungen und Beobachtungen denkwürdigen Erlebnissen, machen, das Buch zu einem fesselnden Reisebegleiter. Auch Kritisches fällt keineswegs unter den Tisch. So werden enge strittige politische Themen berührt sowie Griechenlands doch immer wieder mal qualvoller Marsch zwischen Hysterie und Aberglaube zu einem modernen Staat. Von Georg Beckmann.
Nachrichten aus Griechenland, Bakschisch, böser Blick, berockte Mönche, Hotel Mama und ein feudelschwingender Taucher, von Siegbert Isbrecht, ISBN: 978-3-86040-141-5, Interconnections, Schillerstrasse 44, D-79102 Freiburg, www.interconnections.de
Das Buch kostet im Buchhandel 16,90 Euro.
Sehr geehrte ReiseTravel User,
bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank.
Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu
ReiseTravel aktuell:
![]() | ![]() | ![]() | Hensted | Wer zahlt, wenn das Fahrrad gestohlen wird? | ![]() |
Strahlend blauer Himmel, die Sonne scheint: Da werden die Fahrräder flugs aus Kellern und Schuppen geholt. Doch aufgepasst mahnt Thorsten Rudnik,... | |||||
![]() | ![]() | ![]() | Völz | Auf den Spuren des Oswald von Wolkenstein | ![]() |
Völs am Schlern als Familien-Urlaubsparadies mit hohem Erlebniswert: Sanft streichelt die Sonne die saftig grünen Almen, auf denen kleine Dörfer,... | |||||
![]() | ![]() | ![]() | München | Regional und Biologisch im Duell? | ![]() |
Eine Art Testlauf war das Fachsymposium „Regionale Schätze – Genuss aus Münchens Vorgarten“. Falls die Veranstaltung ein Erfolg wird, so hieß es,... | |||||
![]() | ![]() | ![]() | London | Mythos und Spirit | ![]() |
Rolls-Royce - Edel und für viele unerschwinglich: Was haben Thomas Gottschalk und David Beckham gemeinsam? Vielleicht nicht wirklich viel, aber auf... | |||||
![]() | ![]() | ![]() | Regensburg | Zauberhafte Stadt an der Donau | ![]() |
Reisen & Speisen in Regensburg führen zu facettenreichen Erlebnissen: Egal, wie lange ein Regensburg Aufenthalt dauert, einen kulinarischen... | |||||
![]() | ![]() | ![]() | Klaistow | Spargel aus Klaistow | ![]() |
Spitzenleistung: Wenn der Spargel seine Spitzen durch den märkischen Sand treibt, dann wissen Berliner und Brandenburger, dass wieder Saison für... | |||||
![]() | ![]() | ![]() | Rom | Auffrischungskurs für Auto fahrende Sizilien-Urlauber | ![]() |
In Bella Italia waren Sie schon lange nicht mehr, sind aber grundsätzlich nicht abgeneigt? Bei mir war es bis vergangene Woche genauso. Da habe ich... | |||||
![]() | ![]() | ![]() | Peking | Chinesen wollen keine chinesischen Autos | ![]() |
Noch Dunst oder schon Smog? Klare Sicht ist in Peking selten. Die Chinesen kaufen zu wenige chinesische Autos. Chinas Hersteller bangen um ihre... | |||||
![]() | ![]() | ![]() | Uly Koch | Ein Leben am Fluss | ![]() |
In Donaueschingen befindet sich die Quelle der Donau: Nach 609 Kilometern durch Deutschland fließt der Fluss dann weiter durch zahlreiche Länder und... | |||||
![]() | ![]() | ![]() | Volker Lange | Benzin im Blut | ![]() |
Volker Lange Kurz vor der AMI: Vom 2. bis 10. Juni 2012 findet die AUTO MOBIL INTERNATIONAL (AMI) als PKW-Messe des Jahres in... | |||||

































