Colombo | Sri Lanka zum Kennenlernen |
Sri Lanka ist eine traumhafte Insel mit Colombo als Hauptstadt: Das Eiland gilt als „Perle im Indischen Ozean“
Sri Lanka – auch als Ceylon bekannt – verfügt über eine vielfältige Landschaft. Diese reicht vom Regenwald über trockene Ebenen, Hochland bis hin zu fernkörnigen Sandstränden. Bekannt sind die alten buddhistischen Ruinen sowie die Festung Sigiriya aus dem 5. Jahrhundert.
Eine üppige Natur und die herzliche Gastfreundschaft der Menschen sind Markenzeichen.
Nach rund 8.000 Flug Kilometern ist der Reisende am Ziel
Reisen & Speisen auf Sri Lanka führen zu nachhaltigen Erlebnissen mit bleibenden Erinnerungen.
Ayubowan – Willkommen auf Sri Lanka im Jaga Food Restaurant
Auf Einladung von „Sri Lanka Tourismus Promotion Bureau“ (SLTPB) weilten unlängst Vertreter deutscher Medien auf der Insel. Während der Tour besuchte die Gruppe Attraktionen in Negombo, Ella, Wellawaya, Dambulla, Sigiriya und Passikudah. Die Teilnehmer wurden von Jetwing Blue Negombo, Jetwing Kaduruketha Wellawaya, Malu Malu Passikudah, Radisson Colombo, Siddhalepa Ayurvedha Resort in Wadduwa und Detroves Reisen betreut.
Genau das Richtige: Sri Lanka zum Kennenlernen
Wer sehnsüchtig nach einer besonderen Destination sucht, muss unbedingt nach Sri Lanka reisen. Am 4. Februar 1948 (Nationalfeiertag) wurde die Britische Kronkolonie Ceylon unabhängig. 1972 gab sich das Land den Namen Sri Lanka und erklärte sich zur Republik.
„Ayubowan“ lautet die Begrüßung im „königlich leuchtenden Land“.
Gutes Essen hat auf Sri Lanka einen sehr hohen Stellenwert. Das Grundnahrungsmittel ist Reis, denn auf der Insel wachsen 15 verschiedene Sorten. Am populärsten ist der Rote Kakulhaal mit pikanten Geschmack. Reis wird gern in Verbindung mit Curry gegessen.
Ein Bummel durch die Markthalle mit Guide Thilak:
Das Essen in Sri Lanka ist eine Verschmelzung aus lokalen Produkten mit Gewürzen und Rezepten, die über Jahrhunderte auf die Insel gebracht wurden. So ist die singhalesische Küche eine Mischung aus indischer, arabischer, malayischer, portugiesischer, holländischer und englischer Küche.
Ein tamilisches Gericht besteht aus Reis als Hauptbestandteil mit zwei bis sechs verschiedenen Beilagen. Die Beilagen beinhalten meist Currys, Rasam (eine Art Gemüse- oder Fleischbrühe), Thayir (eine gewürzte Joghurtsoße), ein Chutney und etwas frittiertes Gemüse.
Das wohl beliebteste Gericht ist Reis mit Curry, wobei Letzteres nicht unweigerlich aus Fleisch hergestellt werden muss. Hühnchen, Gemüse und Fisch werden ebenfalls oft zu einem schmackhaften Curry verarbeitet, welches jeder Tourist probieren sollte.
Die singhalesische Küche nutzt sehr viele Gewürze bei der Zubereitung von Speisen. Damit zählt das Essen in Sri Lanka zu den schärfsten der Welt. Um Verdauungsproblemen von vornherein vorzubeugen, sollte man ab dem ersten Tag beim Sri Lanka Aufenthalt singhalesisch essen. Die scharfen Gewürze töten kritische Bakterien ab.
Hopper sind dünne Reisteigfladen, die die Form einer kleinen Schüssel haben. Dieses Gebäck ist am oberen äußeren Rand knusprig und in der Mitte weich. Sie werden meist zusammen mit einem Sortiment von Scharfmachern, wie Kokosnuss- oder Chili-Chutneys sowie Sambol, eine Art würzige Soße, gegessen. Gelegentlich gibt es diese Hopper mit einem Ei darauf. Dies nennt man dann Egg Hopper.
Reis und Curry
Das Standardgericht in singhalesischen sowie auch tamilischen Restaurants ist Reis und Curry. Als Curry werden Gemüse, Fleisch oder Fischgerichte bezeichnet, deren Grundlage eine mehr oder minder dickflüssige Soße aus diversen Gewürzen und weiteren Zutaten ist. Gewöhnlich werden die verschiedenen Currys in kleinen Schalen serviert.
Jetwing Blue Hotel
Negombo selbst ist eine geschäftige Stadt und liegt in der Nähe des internationalen Flughafens Bandaranaike.
Von Negombo geht die Reise nach Wellawaya, ein Bezirk in der Provinz Uva und Wellawaya. Dieser Ort ist ein „vergessenes Tor zu einer Welt voller Abenteuer“, die von Wasserfällen bis zur Entdeckung archäologischer Stätten reicht.
Jetwing Kaduruketha Hotel
Ella ist einer der bekanntesten Orte auf der tropischen Insel. In erster Linie ein Naturparadies. Die Stadt selbst wird bei Einbruch der Dunkelheit zum Partyzentrum.
„Geistiges“ Nationalgetränk ist „Arrak“, ein köstlich schmeckender milder Weinbrand aus Palmenblütensaft. Arrak ist eine traditionelle Spirituose. Sie zählt zu den ältesten bekannten Spirituosen. Quellen behaupten, dass die Destillation von Palmwein bereits 100 bis 500 Jahre vor Christi Geburt angewandt wurde. Oft wird Arrak als der „Rum Südostasiens“ bezeichnet.
Arrak, auch Arrack geschrieben, wird aus reinem Palmsaft hergestellt. Die destillierte Spirituose hat 35 bis 70 Prozent Alkohol. Es ist ein Schnaps, der ähnlich wie Whiskey oder Rum schmeckt. Arrak wird in Sri Lanka aus der Kokospalme gewonnen, daher trägt er den Namen Coconut Arrak. Im Jetwing Kaduruketha Wellawaya Arrak Degustation beim Barkeeper Team:
Arrak wird mit Wasser oder Eis getrunken, aber auch als Longdrink mit Tee, Minze, Grapefruitsaft oder einfach pur. Das Hinzufügen von Eis oder Wasser verursacht eine milchige Trübung der sonst klaren Spirituose.
Arrak: Die Farbe variiert von klarem bis goldenem Bernstein, je nachdem, wie lange es gereift ist. In der Regel in Eichenfässern gelagert, um eine „gewisse“ Geschmacksnuance zu erzielen. Es hat einen starken, aber glatten Geschmack, der oft mit Whisky oder Rum verglichen wird, aber mit einem einzigartigen Aroma, das sich von anderen Spirituosen unterscheidet.
Ananas, Granatäpfel und viele Sorten Bananen wachsen auf der Insel. Obst und Gemüse werden auf dem Markt gekauft oder direkt am Wegesrand. Bauern und fliegende Händler bieten frische Produkte an und das zu relativ günstigen Preisen. Beliebt sind frisch gepresste Fruchtsäfte, mit und ohne Eis. Guten Appetit.
Die „Neun-Bogen-Brücke“ ist auch als „Brücke im Himmel“ bekannt. Sie wurde durch die Verbindung zweier Berge beim Bau der Eisenbahnlinie Badulla – Colombo errichtet. Es ist ein Beispiel für den Eisenbahnbau aus der Kolonialzeit im Land. Die Brücke kann erreicht werden, indem man 2 km auf der Gotuwala-Straße fährt und vom Halpe Textile Center in der Badulla Bandarawela Road aus startet. Aufgrund des architektonischen Einfallsreichtums der Brücke und des üppigen Grüns in den nahegelegenen Hügeln verzeichnet die Umgebung einen stetigen Anstieg des Tourismus.
Rawana Wasserfall
Die Ravana-Wasserfälle sind nach dem Dämonenkönig Ravana benannt, der der traditionellen Folklore zufolge Sri Lanka regiert haben soll. Eine beliebte Sehenswürdigkeit und gilt derzeit als einer der breitesten Wasserfälle des Landes. Dieser Wasserfall ist etwa 25 m hoch und ergießt sich aus einem ovalen, konkaven Felsvorsprung.
Sigiriya - Löwenfelsen
Ein Wahrzeichen der Insel bildet der imposante Sigiriya Löwenfelsen. Der Berg steht mitten im Dschungel und 1.200 Stufen markieren den Weg zum Gipfel. Oben auf dem Plateau befand sich vor über 2.000 Jahren die Festung von König Kashyapa.
Sigiriya wird als ein hedonistisches Lustschloss, Festung und heiliges Gebäude zugleich bezeichnet. Auf alle Fälle eine relevante archäologische Stätte auf der Insel und Touristenattraktion zugleich. Im Prinzip ist es ein sehr steiler Felsen, der mitten in der Landschaft, etwa 200 hoch ist. Zu besichtigen sind die Ruinen des Palastes und eben der Lustgartenkomplex.
Für den lohnenden Aufstieg auf den Sigiriya der Löwenfelsen sollte man persönlich fit sein und Zeit mitbringen.
Siddhalepa Ayurvedha Resort & Spa
Ayurveda: Der nächste Halt ist „Experience im Siddhalepa Ayurvedha Resort & Spa“ mit seinen alten Ayurveda-Heilmitteln und Therapien. Die ayurvedischen Spas von Siddhalepa bieten ganzheitliche Behandlungen zur Heilung von Geist, Körper und Seele. „Entspannen Sie sich in unseren Chalets, die den traditionellen Stil mit modernen Annehmlichkeiten vereinen“, betont der behandelte Arzt.
Unterstützt durch ein 200 Jahre altes Erbe in der Ayurveda-Praxis, bietet das „Siddhalepa Ayurveda Health Resort und Spa“ eine breite Palette von authentischen Behandlungspaketen für zahlreiche Krankheiten.
Verteilt über sieben Hektar mit tropischen und einheimischen Bäumen, Heilkräutern, Reben und Büschen sowie mit fantastischem Blick auf den Indischen Ozean bietet das Ayurveda-Resort eine ganzheitliche Erfahrung: Unter fachkundiger Betreuung von Ärzten, Beratern und ausgebildeten Therapeuten. Das Ayurveda-Zentrum des Resorts ist das einzige im Land, das mit einem Siddhalepa Ayurveda-Krankenhaus verbunden ist und Zugang zu einer Reihe von Medikamenten hat, die von der Gruppe in ihren Fabriken nach ISO-Standards hergestellt werden.
Ganzheitliche Aktivitäten sind Yoga und Meditation. Hier lernt der Besucher auch Ayurveda-Fabrik kennen und eine Kochvorführung. Intensive „Behandlungen stehen auf dem täglichen Programm“: Original Ayurveda Kur. Ayurveda ist die älteste ganzheitliche Heilkunst der Menschheit. Der Begriff stammt aus dem Sanskrit und setzt sich aus den Worten Ayus und Veda zusammen.
Ayurveda beschreibt das Wissen vom langen, gesunden Leben. Durch eine ausgewogene Ernährungslehre, Pflanzenheilkunde, Entspannungstechniken wie Yoga und Meditation sowie Massagen soll eine Balance der Körperenergien Vatta, Pita und Kapha hergestellt werden. Eine Ayurveda Kur dient der Vorbeugung von Erkrankungen und der Verbesserung des Allgemeinbefindens und ist auch ideal bei Gelenkproblemen oder Schlafstörungen.
Das Wissen um die Geheimnisse des inneren Gleichgewichtes ist der Schlüssel zu einem langen und gesunden Leben. Ayurveda stellt nicht Krankheiten, sondern den Menschen in den Mittelpunkt und versteht diesen als Einheit von Körper, Geist und Seele.
„Unser engagiertes Ayurveda-Zentrum bietet traditionelle Therapiepakete, die jeweils eine vollständige Heilung für eine bestimmte Gruppe von Beschwerden bieten. Diese Ayurveda-Behandlungen werden für Sie maßgeschneidert und verwenden nur 100% natürliche Produkte und werden von erfahrenen Ärzten im Haus überwacht“, sagt Priyantha Ratnayake, Resident Manager. „Bitte schreiben Sie uns eine Mail mit ihren Wünschen und Terminen, auch in deutsch“. Einschließlich Flughafentransfer wird viel Service geboten.
Siddhalepa Ayurvedha Resort & Spa, 861, Samanthara Road, Wadduwa, Sri Lanka. Mail leisure@siddhalepa.com - www.siddhaleparesort.com/ayurvedaresortwadduwa-de
Passikudah ist ein Küstendorf an der Ostküste Sri Lankas, etwa 35 km von Batticaloa entfernt. Bekannt für seine „goldene Bucht“ und das klare, flache Wasser, in dem man weit in das Meer hinauswaten kann. Ein unberührter Strand, der im ganzen Land für seine Schönheit bekannt ist.
Tsunami 2004 - Mahnmal für die Opfer - Erkundung in einer zukünftigen Region für Tourismusentwicklung.
Maalu Maalu Resort
Transfer nach Kokkaddicholai Kovil ab Pasikuda nach Colombo. Übernachtung im Radisson Hotel in Colombo.
Stadtrundfahrt durch die Hauptstadt Sri Lankas mit ihren faszinierenden Gebäuden, Parks, Denkmälern, ikonischen Tempeln und tollen Einkaufsmöglichkeiten sind zu Erkunden.
Der Lotus Tower ist ein symbolisches Wahrzeichen Sri Lankas und ein grün-lilafarbener Kommunikationsturm. Der Lotus Tower ist der 19. höchste Turm der Welt. Colombo von oben:
Der Lotus Tower ist ein 350 Meter hoher Fernsehturm. Das hohe Bauwerk von Sri Lanka, gehört zu den wichtigsten Bauwerken Asiens und auch zu den höchsten Fernsehtürmen der Welt. Das Bauwerk wurde zu einer markanten Landmarke und Sehenswürdigkeit von Colombo
Auf Sri Lanka leben vor allem zwei Volksgruppen. Die Mehrheit stellen die Singhalesen, eine Minderheit von etwa 25 Prozent die Tamilen. Die Tamilen leben vor allem im Norden der Insel.
ReiseTravel Fact: Die Insel Sri Lanka ist dank seiner topografischen und klimatischer Vielfalt das ganze Jahr über ein perfekter Ort für Aktivitäten und Abenteuer. Weise Strände und grünes Land prägen die Insel. Interessant sind geführte Rundreisen, dabei lernt man nachhaltig Kultur und Geschichte kennen. Ein anschließender Badeurlaub am Indischen Ozean rundet die Reise ab. Facettenreiche Varianten sind im Angebot und es bestehen gute Flugverbindungen. Erfahrene Spezialisten bieten eine Fülle von Dienstleistungen. Ob Rundfahrten, Abenteuertouren oder einfach Action, die touristischen Offerten sind Breit gefächert.
Sri Lanka ist eine tropische Insel: Eingehüllt vom azurblauen Ozean, mit scheinbar endlosen goldenen Sandstränden und einem grünen Gürtel aus sich im sanften Wind wiegenden Kokospalmen – in seinem Inneren alte geheimnisumwobene Königsstädte, in sattem Grün leuchtende Teeplantagen, prunkvolle Tempelanlagen – lächelnde, freundliche Menschen und farbenfrohe Feste. Die Insel liegt südöstlich von Indien nahe der indischen Südspitze und wirkt von der Form her wie ein Diamant oder eine Träne, die von Indien herabfällt – beides sind viel zitierte Vergleiche und beide Entbehren nicht einer gewissen Symbolik: Sri Lanka ist einerseits ein Land großer Naturschätze, andererseits auch der Schauplatz menschlicher, politischer und von Naturkatastrophen ausgelöster Tragödien.
„Touristen aus Deutschland sind in Sri Lanka gern gesehen. Wir möchten noch mehr Besucher begrüßen“ informiert Dushan Wickramasurya, Marketing Direktor.
Sri Lanka Tourism Promotion Bureau. 80, Galle Road. Colombo. www.srilanka.travel
ReiseTravel Service
Die Reise nach Sri Lanka erfolgt per Flugzeug und dies ab zahlreichen Städten. Diverse Kreuzfahrtschiffe legen an. Individualreisen sind jederzeit möglich. Oft sind Reisende mit Fahrrad anzutreffen. Für Neulinge ist eine geführte Gruppenreise angebracht. Autofahrer sollten darauf achten: Linksverkehr ist angesagt.
Die meisten Straßen sind asphaltiert. Bitte nicht selbst fahren. Ein Auto mit Fahrer mieten. Schilder mit Straßennamen gibt es nur in den Städten.
Die Höchstgeschwindigkeit außerhalb von Ortschaften beträgt 60 km/h und innerhalb von Ortschaften 50 km/h. Wenn Sie geblitzt werden, lächeln - zahlen - weiterfahren!
Der Verkehr ist wirklich ganz anders als in Deutschland. Es gibt zu viele Fahrzeuge und zu wenig Ausweichmöglichkeiten.
Von Deutschland aus gibt es zahlreiche Flugmöglichkeiten von Düsseldorf, Frankfurt, Berlin und München nach Sri Lanka. Mit Qatar Airways via Doha. www.qatar-air.com
Zur Einreise wird ein Visum benötigt. www.srilanka-botschaft.de
Rupie ist die Währung in Sri Lanka.
Trinkgelder im Restaurant und im Hotel sind üblich, zwischen 100 und 500 Rupien.
Rest Room sind Toiletten
Es empfiehlt sich, immer mehrere 100-Rupien-Scheine in der Tasche zu haben, denn für Bilder von Personen, die man auf Nachfrage gerne machen darf sowie für jegliche Annehmlichkeit sind diese Beträge gerne gesehen und werden erwartet.
Geldumtausch ist am Airport möglich, in den Banken und natürlich im Hotel.
Facettenreiche Hotels aller Couleur laden ein, für jeden Geldbeutel, ebenso die Restaurants. www.srilanka-botschaft.de
#SoSriLanka #ExploreSriLanka #VisitSriLanka #SriLankaTourism #SriLanka
Botschaft Sri Lanka Niklasstraße 19, 14163 Berlin. www.srilanka-botschaft.de/de/standorte/botschaft-in-berlin
Detroves Travels www.detrovestravels.com
„Bei uns können sie ganz speziell auf den Kunden zugeschnittene Urlaubspakete in Sri Lanka buchen“, informiert Sascha Voss von LuxLanka im Vorort Gespräch in Maalu Maalu. „Ganz besonders und individuell. Bis zu einem privaten Fahrer der die ganze Reise mitbegleitet, bis hin zum absoluten Luxushotel“. LuxLanka www.luxlanka.lu
Medizinische Vorsorge:
Egal, ob chronisch krank oder kerngesund – für eine Reise ins Ausland ist für gesetzlich Krankenversicherte eine private Auslandsreisekrankenversicherung (ARKV) dringend zu empfehlen. Auch für Privatversicherte kann sie wichtig sein, besonders, wenn die private Krankenversicherung keine Kosten für den Rücktransport übernimmt. „Für Menschen mit chronischen Krankheiten wie beispielsweise Asthma oder Diabetes kann es vorteilhaft sein, vor Reisebeginn die eigene Reisetauglichkeit ärztlich attestieren zu lassen und mit dem Versicherer den Versicherungsschutz zu klären. Hierfür benötigen sie eine Reise-Unbedenklichkeitsbescheinigung“, sagt Bianca Boss, Vorständin beim Bund der Versicherten e. V. (BdV). www.bundderversicherten.de - www.crm.de – www.malaria.de – https://krisenvorsorgeliste.diplo.de/signin
Sri Lanka ist ein interessantes Reiseziel: ReiseTravel.eu wird weitere Berichte veröffentlichen. Ayubowan – Sri Lanka zum Kennenlernen.
Sponsoren: Sri Lanka zum Kennenlernen
+ Maalu Maalu Resort & Spa - by Thema Collection www.themacollection.com - maxime@themacollection.com
+ Jetwing Kaduruketha www.jetwinghotels.com/ - hashan@jetwinghotels.com
+ Jetwing Blue www.jetwinghotels.com/ - hashan@jetwinghotels.com
+ Raddison Colombo www.radissonhotels.com - bishan.dabare@radisson.com
+ Detroves Travels www.detrovesexperiences.com - info@detrovestravels.com
ReiseTravel.eu sagt vielen Dank für die Unterstützung!
Ein Beitrag für ReiseTravel von Gerald H. Ueberscher.
Sehr geehrte ReiseTravel User. Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung, senden uns Ihre Fragen oder Wünsche. Vielen Dank. Ihr ReiseTravel Team: feedback@reisetravel.eu - Bitte Beachten Sie YouTube.ReiseTravel.eu - #MyReiseTravel.eu Stöbert bei Instagram reisetravel.eu - von #ReiseTravel und #kaef_and_piru mit #ReisebyReiseTravel.eu von #MyReiseTravel.eu - Facebook https://www.facebook.com/groups/reisetravel.eu - Eine #Reise mit #ReiseTravel Koch-Rezepte & Bücher – #GabisTagebuch
ReiseTravel aktuell:
Oldenburg | Mit Kohldampf nach Oldenburg: So schmeckt es im Norden | ||||
Grünkohl Zauber von November bis März: Ein strammer Nordwestwind fegt über das Oldenburger Land. Auf einem Feldweg im südlichen... | |||||
Berlin | Breaking News: Kaéf Comics von ReiseTravel.eu nicht nur für Insider | ||||
Insider sind „diejenigen, die dazu gehören“, Sekundärinsider sind Personen, denen Informationen – nicht unbedingt von... | |||||
Taschkent | 24 Stunden Taschkent | ||||
Fast alle Usbekistan Touristen reisen per Flieger nach Taschkent: Der Airport ist das Drehkreuz für Touren in das Land. Viele Besucher verlassen... | |||||
Prof.Dr.Klaus Kocks | Klaus Kocks Logbuch | ||||
Prof. Dr. Klaus Kocks - Logbuch Unser Autor Prof. Dr. Klaus Kocks ist Kommunikationsberater (Cato der Ältere) von Beruf & Autor aus... | |||||
Varna | Tourismusregion Schwarzes Meer | ||||
Mit seinen Ferienorten und Balneozentren sowie zahlreichen historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten bietet das Land ideale... | |||||
Lochau | Seehotel Kaiserstrand Lochau | ||||
Der Bodensee im Alpenvorland, zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz, im Dreiländereck, wird vom Rhein mit Wasser gespeist. Rings... | |||||
Grünheide | Tesla Cybertruck | ||||
Mall of Berlin: Das außergewöhnlich futuristische Design des Cybertruck ist ganz von Cyberpunk-Ästhetik inspiriert. Bekannt aus den... | |||||
Paris | Renault Scenic | ||||
Nur noch unter Strom: 1996 machte er als erster erfolgreicher Kompaktvan auf dem europäischen Markt Automobilgeschichte. Seither sind 28 Jahre... | |||||
Berlin | belektro 24 | ||||
Ein Schwerpunkt der belektro lag auf den vielseitigen Foren: Ob E-Handwerk, Architektur, Lichtplanung oder Heizungsinstallation – die boten... | |||||
Bernburg | Im Salzlandkreis „Mittendrin“ unterwegs | ||||
Reisen & Speisen sowie regionale Produkte stehen im Salzlandkreis im Mittelpunkt. Landrat Markus Bauer hatte die Redaktion ReiseTravel eingeladen... |